Facebook war down, 4chan behauptet dahinterzustecken. Laut Twitterberichten soll Facebook fast ne Stunde down gewesen sein. Wenn das stimmt, und das tatsächlich ein 4chan-Angriff war, machen mir diese Leute echt Angst. An einen normalen DDoS glaub ich nicht wirklich, dafür ist Facebook zu groß und der Ausfall zu großflächig, also nicht nur auf z. B. die US-Server beschränkt. Wenn, dann hat da eher jemand irgendnen Single Point of Failure erwischt, oder von Innen (z. b. nach einem Hack) gewütet. Ein Screenshot deutet auf DNS-Probleme hin, vielleicht hat da jemand was gedreht. Wartungsschlamperei wär eine andere Erklärung, aber so lang, bei so einer großen Seite? Infos willkommen!
UPDATE: Laut Facebook ein bei Wartungsarbeiten amoklaufendes Schadensbegrenzungsskript. Sowas hatte ich mir zwar gedacht, aber mit einem Angriff als Ursache.

Advertisements